10 Jahre Orgelmusik zur Marktzeit - 2021 Das Jahr der Orgel - 8. Konzert ist ONLINE

2021 ist nicht nur das Jahr der Orgel, sondern wir feiern in diesem Jahr auch den 10. Geburtstag der Konzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ in der Jesus-Christus-Kirche.

Die zwölfteilige Reihe findet nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr nun wieder statt. Da aufgrund der hohen Inzidenzzahl Konzerte in Präsenz noch undenkbar sind, beginnt die Veranstaltung am kommenden Samstag in digitaler Form - die Aufzeichnungen erfolgen jeweils am Freitag zuvor.

Die Video-Mitschnitte der 15-minütigen Konzerte können Sie HIERhttps://youtu.be/9knTYUe0dsA  oder direkt über den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde (Evangelische Kirchengemeinde Meinerzhagen) aufrufen.

Sie werden vom 17.04.2021 bis 03.07.2021 jeweils samstags ab 10 Uhr für eine Woche abrufbar sein.

Finanziert wird die Konzertreihe durch den Lions Club Meinerzhagen-Kierspe.

Die musikalische Leitung hat der Kirchenmusiker Ben Köster. Es ist ihm erneut gelungen, neben den schon bekannten Organisten aus Meinerzhagen und unserer Region auch Studierende und AbsolventInnen der Hochschule für Musik und Tanz Köln zu gewinnen.

„Die derzeitige Situation ist für alle Kulturschaffenden sehr schwierig, aber den Kopf in den Sand zu stecken, hat auch noch niemanden weitergebracht. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, zumindest per Video Interessierte an der Musik teilhaben zu lassen. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit Live-Konzerten im Kirchenraum, aber zumindest eine gute Alternative“, so Köster. „Sobald eine Möglichkeit bestehen sollte, die Konzerte wieder in Präsenz stattfinden zu lassen, freuen wir uns, die Kirchentüren wieder zu öffnen. Bis dahin hoffen wir, viele Zuhörer im Internet begrüßen zu können.“

Am Samstag, 17.04. um 10 Uhr, beginnt die Reihe mit einem Konzert von Kirchenmusiker Ben Köster.

17.04.

Ben Köster