Orgelkonzert junger Preisträger aus Meinerzhagens Partnerstadt Kampen/NL am Freitag, 31. Mai 2019, 20.00 Uhr, in der Jesus-Christus-Kirche

Meinerzhagen darf sich mit unserer Kirchengemeinde und dem örtlichen Komitee für Städtepartnerschaften auf ein ganz besonderes Orgelkonzert freuen:

Drei junge Erwachsene aus Kampen, Meinerzhagens Partnerstadt an der IJssel, geben in unserer Jesus-Christus-Kirche aus besonderem, schönen Grund ein Orgelkonzert auf zu erwartendem höchsten Niveau. Die drei sind Preisträger eines Orgelwettbewerbs, der im vergangenem Juni in der Bovenkerk in Kampen durchgeführt worden ist. Deren weithin bekannte Hauptorgel gehört zu den ältesten Orgeln der Welt und hat im Wesentlichen ihre heutige Gestalt im Jahr 1743 durch den berühmten Orgelbauer Albertus Antonius Hinsz erhalten. Teilgenommen an dem damaligen Wettbewerb haben junge Interpreten der in den Niederlanden allemal hoch geschätzten und gepflegten Orgelmusik aus Kampen und neben ihnen auch unser Ben Köster, er allerdings als fortgeschrittener Student der Musikhochschule Köln „außer Konkurrenz“, dafür aber mit einer Einladung zum Solokonzert belohnt. Lohn für die drei Preisträger ist die Konzertreise, die sie jetzt nach Meinerzhagen und in die Hansestadt Soest führt. Soest wiederum war schon Partnerstadt von Kampen, bevor Meinerzhagen wegen der Eingemeindung seiner „Schwester“ IJsselmuiden nach Kampen als Partner hinzukam.

Das Programm verspricht äußerst anspruchsvolle Orgelmusik vom 17. bis 20. Jahrhundert, von Dietrich Buxtehude, Nicolaus Bruns, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel bis zu Max Reger und Paul Hindemith, dargeboten von den drei trotz ihrer Jugend höchst qualifizierten Organisten Gertine Hofnagel, Wibren Jonkers und Luuk Schuurman (s. und Foto). Frau Elke Bernitt, unsere Kirchednmusikerin, Harry Hamer von Quintus, der Stiftung für Kunst und Kunsterziehung in Kampen, und Erhard Pierlings vom hiesigen Komitee für Städtepartnerschaften sind sich einig: „Junge Freude an der Orgelmusik, eine wunderbare Sache!“, freuen sich auf das Konzert und hoffen auf regen Besuch.