Neuigkeiten

"Lichtblicke" im 'Gottesdienst mal anders'

“Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.“ Wer hat diesen Spruch nicht schon einmal gehört? Aber woher kommt ein Licht oder Lichtblick gerade jetzt in der ...

mehr...

Füreinander das sein, was Gott für uns ist: ein Mensch! Gedanken zum heutigen Sonntag Misericordias Domini von Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase

Es ist Sonntag, der 18. April 2021. Ostern liegt nun schon zwei Wochen hinter uns. Dieser heutige Sonntag steht in unserer Kirche ganz im Zeichen des Hirtenbildes. Man nennt ihn deshalb auch den „So...

mehr...

10 Jahre Orgelmusik zur Marktzeit - 2021 Das Jahr der Orgel

2021 ist nicht nur das Jahr der Orgel, sondern wir feiern in diesem Jahr auch den 10. Geburtstag der Konzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ in der Jesus-Christus-Kirche. Die zwölfteilige Reihe ...

mehr...

Gedanken zum Sonntag „Quasimodogeniti“ (lat. „Wie die neugeborenen Kinder“) von Pfarrerin Petra Handke

Liebe Leserinnen und Leser! An dieser Stelle grüße ich Sie auch an diesem 1. Sonntag nach Ostern nicht in einem „Präsenzgottesdienst“, sondern durch Gedanken zum Sonntag über unsere Homepage ...

mehr...

Aktuelle Information

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir an dieser Stelle darüber informieren. - Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Ihre Evangelische Kirchengemeinde M...

mehr...

Anstelle der Morgenandacht

Liebe Leserinnen und Leser! Der Wochenspruch und damit die christliche Überschrift dieser Woche lautet:   „Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigk...

mehr...

Predigt zur Osterzeit im April 2021 - Johannes 21, 1-14

von Pfarrer Dirk Gogarn - Einer der österlichen Predigttexte für dieses Jahr steht im Evangelium des Johannes im 21.Kapitel in den Versen 1-14: Jesus offenbarte sich abermals den Jüngern am See Ti...

mehr...

Digitaler Festgottesdienst mit dem Chor Cantamus und Kammerorchester

Wir laden herzlich ein zu einem festlichen Ostergottesdienst aus der Jesus-Christus-Kirche. Neben den Kirchenmusikern sowie dem Posaunenchor der Gemeinde sind auch der Chor Cantamus und das Kammerorch...

mehr...

Osterüberraschungen ...

... in der tagsüber geöffneten Jesus-Christus-Kirche zum Mitnehmen und Weitergeben Die Jesus-Christus-Kirche ist für das Osterfest besonders hergerichtet. Nicht nur für Kinder werden Osterei...

mehr...

Auferstehungsgottesdienst auf dem Kirchplatz - mit Anmeldung

Auch wenn angesichts der aktuellen Situation Gottesdienste in den Kirchen der Evangelische Kirchengemeinde Meinerzhagen vorläufig weiterhin nicht möglich sind, will die Gemeinde auf die Feier des Os...

mehr...

Gedanken zu Karfreitag

Liebe Leserinnen und Leser! Gegrüßt werden wir traditionell am Karfreitag in unseren Gotteshäusern mit dem Spruch dieses Feiertages aus Johannes 3, 16:   „Also hat Gott die Welt geliebt, ...

mehr...

Predigt zum Palmsonntag

von Pfarrer Dirk Gogarn: Hebräer 11,1.2.8-12.39.40; 12,1-3 Der Glaube ist eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. In diesem Glauben haben die...

mehr...

"Gottesdienst mal (ganz) anders"

Das „Gottesdienst mal anders" -Team der evangelischen Kirchengemeinde Meinerzhagen lädt zu einem ganz anderen Gottesdienst ein: Dieser Gottesdienst wurde vom GMA-Team gemeinsam mit Pfarrer Friedri...

mehr...

Aktuelle Information

Bis zum 28.03.2021 finden in unserer Gemeinde keine Gottesdienste und Veranstaltungen in Präsenzform statt. Die Jesus-Christus-Kirche aber bleibt tagsüber für ein stilles Gebet geöffnet. Ab dem ...

mehr...

Corona-Schutz-Empfehlungen

in der Evangelischen Kirche von Westfalen ab dem 13. März 2021: Kirchliches Leben „mit Corona“ orientiert sich innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen an den Inzidenzwerten in den Landk...

mehr...

Ein kostbarer Gedanke zum Sonntag Lätare, 14. März 2021

Manchen von uns sind die Worte aus dem Johannesevangelium sehr bekannt: „Das Weizenkorn muss in die Erde fallen und sterben, sonst bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“ ...

mehr...

Gedanken zum Sonntag 'Okuli', 7. März 2021

von Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase: Er war einer meiner Klassenkameraden. Ich nenne ihn hier „Thomas“, obwohl er anders hieß. Er hat sich das Leben genommen. Das sind nun schon über 50 Jahre her...

mehr...

Gottesdienst in der Passionszeit aus der Jesus-Christus-Kirche

Das Weinberglied des Propheten Jesaja - ein Liebeslied? Den Link zu diesem Gottesdienst mit Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase, den Kirchenmusikern Elke Bernitt und Ben Köster sowie dem CVJM-Posaune...

mehr...

Gedanken zum Sonntag 'Invokavit'

von Pfarrerin Petra Handke   Liebe Leserinnen und Leser! „Invokavit“, so lautet der Name unseres Sonntags. Es ist der erste Sonntag der Passionszeit und bedeutet: „Er hat gerufen.“ Die...

mehr...

4 Rad - Tage an der Lippe

Ja, richtig gelesen: 4 Rad -Tage an der Lippe! Ein interessantes Angebot für Rad-Liebhaber. Unsere Kirchengemeinde möchte von Do., 26.08. bis So., 29.08.21 die Möglichkeit geben, für Radfahrer ...

mehr...

Ein Brief von mir zum heutigen Sonntag

Wir haben den 14. Februar 2021. Da bei uns noch immer keine Gottesdienste in unseren Kirchen möglich sind, weil der Lockdown bis zum 7. März verlängert worden ist, habe ich zum heutigen Sonntag hi...

mehr...

Informationen zur aktuellen Situation

Bis zum 14.02.2021 finden in unserer Gemeinde keine Gottesdienste und Veranstaltungen in Präsenzform statt. Die Jesus-Christus-Kirche aber bleibt tagsüber für ein stilles Gebet geöffnet. Sollte d...

mehr...

Predigt zum 7. Februar

von Pfarrer Dirk Gogarn Jesaja 55, 6 - 13 Gottes Gnade sei mit euch und der Friede unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes. Amen Einer der alttestamentlichen Texte f...

mehr...

Verabschiedung von Pfarrerin Martina Kämper

Zum letzten Sonntag nach Epiphanias am 31.1.21 hat Pfarrerin Martina Kämper zusammen mit der Kirchenmusikerin Elke Bernitt einen kleinen Gottesdienst zum Zuhören aufgenommen, den Sie hier abruf...

mehr...

Predigt zum 24. Januar

Von Pfarrer Dirk Gogarn: Friede sei mit euch von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Einer der Predigttexte für den Januar nimmt uns mit an den Beginn der Tätigkeit Jesu: Die Geschichte...

mehr...

Informationen zur Allianzgebetswoche 2021

Die Internationale Allianzgebetswoche kann auf eine lange Tradition zurückschauen: Vor 175 Jahren wurde sie ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich im Januar Christen aus Kirchen und Gemeinden über ...

mehr...

Gedanken zur Jahreslosung 2021

Jesus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36) Mit der Jahreslosung grüße ich Sie herzlich am Anfang des neuen Jahres 2021. Ein beschwerliches Jahr 2020 liegt hint...

mehr...

Gottesdienst zum neuen Jahr

Mit der Übertragung unseres Gottesdienstes aus der Jesus-Christus-Kirche grüßen wir zum Jahreswechsel und wünschen für das Jahr 2021 Gottes reichen Segen! Wir freuen uns, wenn Sie diesen Gottesd...

mehr...

Gedanken zu Silvester

„Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.“   Liebe L...

mehr...

Weihnachtsgottesdienst aus der Jesus-Christus-Kirche

Mit diesem Gottesdienst grüßen wir alle und wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest 2020!  Schauen Sie rein und feiern Sie mit! Den Link zu diesem Gottesdienst finden...

mehr...

Ich steh' an deiner Krippe hier

Gedanken von Pfarrerin Petra Handke zu diesem Lied von Paul Gerhardt liegen auch in der Jesus-Christus-Kirche aus. Ich steh' an deiner Krippe hier, o Jesu, du mein Leben; ich komme, bring' und s...

mehr...

Weihnachtstüten für zuhause

Heute und morgen stehen weihnachtliche Tüten auf dem Altar der tagsüber geöffneten Jesus-Christus-Kirche zum Abholen bereit. Sie enthalten neben einer Weihnachtsandacht für zuhause kleine Überras...

mehr...

Weihnachten fällt nicht aus!

Bis vor wenigen Tagen haben wir in unserer Evangelischen Kirchengemeinde versucht, trotz aller Einschränkungen das Feiern unserer Gottesdienste möglich zu machen. Gerade im Blick auf das bevors...

mehr...

Leider können diese Gottesdienste an Heiligabend nicht stattfinden

Heiligabend unterwegs in Meinerzhagen - auf drei LKW Da Weihnachtsgottesdienste in vollbesetzten Kirchen in diesem Jahr natürlich nicht möglich sind, haben wir uns als Evangelische Kirchengemeinde ...

mehr...

Gottesdienst zum 4. Advent

Predigt von Pfarrer Dirk Gogarn Gottes Gnade sei mit euch und der Friede unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes. Amen. Bitte lesen Sie den Lobgesang des Zachari...

mehr...