Evangelische Christen haben die Wahl Informationsveranstaltungen zur Kirchenwahl am 10. November

„Gemeinde bewegen“ – Unter diesem Motto finden in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Sonntag, dem 1. März 2020, Kirchenwahlen statt. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl. In Meinerzhagen umfasst das Presbyterium zwölf Presbyter/innen sowie die beiden Gemeindepfarrer.

Damit eine Wahl zustande kommt, braucht es möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten: Alle volljährigen Frauen und Männer, die zur Gemeinde gehören, können sich zur Wahl stellen. Nähere Informationen dazu gibt es in zwei öffentlichen Gemeindeversammlungen, zu denen am Sonntag, dem 10. November 2019, im Anschluss an die Gottesdienste in der Johanneskirche und der Jesus-Christus-Kirche, eingeladen wird. Die Gemeindeversammlungen beginnen dementsprechend etwa um 10.15 Uhr im Gemeindezentrum am Inselweg, bzw. gegen 11.30 Uhr im Gemeindehaus Kirchstraße 14.

Auf diesen Versammlungen besteht die Möglichkeit, Kandidat/inn/en für das Presbyterium vorzuschlagen. Ein Vorschlag muss von mindestens fünf Gemeindegliedern per Unterschrift unterstützt werden. Die Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge endet am 29. November 2019.

Kirchenwahlen sind ein evangelisches Markenzeichen und ein Kernstück der Ordnung der Evangelischen Kirche, die sich von unten her, d. h. von den Gemeinden her, aufbaut. Für Rückfragen stehen der Vorsitzende des Presbyteriums, Friedrich Wilhelm Schnöring, und die Meinerzhagener Pfarrer/innen gerne zur Verfügung.