voriger Artikelalle Neuigkeitennächster Artikel

Ökumene radelt

Stolze 7.090 km hat das 28-köpfige Team “Ökumene radelt in 2023” unter dem Motto “Auf geht’s!” während des 3-wöchigen Stadtradelns in Meinerzhagen erradelt. Es wurde in die Pedale getreten, was das Zeug hielt, voller Elan, Ehrgeiz, Spaß und angespornt von einem Fanclub. Da war keine Scheu vor Regen oder niedrigen Temperaturen, als es galt, so viele Kilometer wie nur eben möglich zu erreichen. Umgesetzt wurde dieses Ziel mit gemeinsamen Fahrradtouren, Ausflügen oder einfach auf dem Weg zur Arbeit. Ob E-Bike, Pedelec, Touren- oder Rennrad, Radfahren ist aktuell sehr beliebt.

“Ökumene radelt“ hat zum zweiten Mal am Stadtradeln der Stadt Meinerzhagen teilgenommen, unter 24 Meinerzhagener Teams den 5. Platz erreicht und innerhalb des Märkischen Kreises den 2. Platz in der Kategorie “Ökumene in Kirchengemeinden.“

Insgesamt wurden in Meinerzhagen in der Zeit vom 8.5. bis 28.5. mit 441 Radlern insgesamt 101.861 km erradelt. Das Team “Ökumene radelt“ hat während der 3 Wochen 488 Liter Benzin eingespart und 1148,5 kg CO2 vermieden.

Ein tolles Ergebnis!

Alle Beteiligten hatten unglaublichen Spaß, wie einige Fotos zeigen. Wir freuen uns, wenn es 2024 wieder heißt: “Auf geht’s, Ökumene radelt!“

Carmen Hähnel

 

 

 

Worum geht es?
Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt: Mit der STADTRADELN-Aktion wollen wir möglichst viele Menschen zum Mitmachen einladen, einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Wer kann mitmachen?
Alle Meinerzhagenerinnen und Meinerzhagener – sprich: alle, die in Meinerzhagen leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören – können dabei sein.

Warum sollte ich mitmachen?
Beim STADTRADELN kann man sofort sehen, wie viel CO2 Fahrradfahren einsparen kann. Neben dieser Motivation macht STADTRADELN auch einfach Spaß, denn hier zählt der Teamgedanke. Außerdem gibt es tolle gemeinsame Aktionen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

In Meinerzhagen ist Ihr Ansprechpartner der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Herr Eric Ludewig (e.ludewig (at) meinerzhagen.de; Telefon: 02354/77-199). Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Stadt Meinerzhagen.

Quelle: Homepage der Stadt Meinerzhagen