Weihnachten fällt nicht aus!

Bis vor wenigen Tagen haben wir in unserer Evangelischen Kirchengemeinde versucht, trotz aller Einschränkungen das Feiern unserer Gottesdienste möglich zu machen. Gerade im Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest hatten wir Ideen gesammelt und einiges davon schon auf den Weg gebracht. Besonders viel Freude hat die Vorbereitung unserer neun kleinen Gottesdienste von der Ladefläche dreier LKW an verschiedenen Haltestellen in unserer Stadt gemacht.

Nun hat die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Frau Dr. Annette Kurschus, am 15. Dezember den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden die dringende Handlungsempfehlung gegeben, ab dem 4. Advent bis - voraussichtlich - einschließlich 10. Januar 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten (in Gebäuden wie auch unter freiem Himmel). Das Presbyterium unserer Gemeinde hat in seiner Sitzung am 16.12.20 einstimmig entschieden, dieser Empfehlung zu folgen.

Aber auch, wenn das Feiern von Gottesdiensten in den Kirchen nicht möglich ist, heißt das nicht, dass Weihnachten ausfallen muss. Zuhause nicht und in der Gemeinde auch nicht.

So wird es zu Weihnachten und auch zum Jahreswechsel Gottesdienste aus der Jesus-Christus-Kirche geben, die Sie hier oder direkt über YouTube (Evangelische Kirchengemeinde Meinerzhagen) aufrufen können.

Und schon ab dem 22. Dezember werden auf dem Altar der tagsüber geöffneten Jesus-Christus-Kirche weihnachtliche Tüten zu finden sein, die neben einer Weihnachtsandacht kleine Überraschungen enthalten, die wir mit Weihnachten verbinden. Diese Tüten sind insbesondere gedacht für Menschen, die keine Möglichkeit haben, online Gottesdienst mitzufeiern. Gerne können diese Weihnachtstüten abgeholt werden, um sich selbst daran zu erfreuen oder anderen eine Freude damit zu machen.

Darüber hinaus wird die Jesus-Christus-Kirche am Heiligen Abend in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr für ein stilles Gebet oder das Lesen einer kurzen Andacht geöffnet sein.

Einer der Höhepunkte am Heiligen Abend wird ein großes Stadtgeläut um 18.00 Uhr sein, an dem sich alle Kirchen beteiligen werden.

Im Namen des Presbyteriums wünsche ich uns allen in dieser außergewöhnlichen Zeit ein frohes Weihnachtsfest. Besinnlich wird es ja auf jeden Fall.

Klaus Kemper-Kohlhase, Pfr.