Karfreitag und Ostern feiern

Karfreitag, Karsamstag und Ostern sind die wichtigsten Tage im Kirchenjahr. Die Evangelische Kirchengemeinde Meinerzhagen lädt dazu ein, diese Tage bewusst zu feiern, nicht nur in der Liturgie der Gottesdienste, sondern auch für die persönliche Vertiefung. Wie in einem Brennglas kann man in den bevorstehenden Tagen bis Ostern das ganze Leben in seinen Höhen und Tiefen wiederfinden.

Weil Christen die Überzeugung der Passion Jesu teilen, dass freiwillig übernommenes Leiden verändernde Kraft hat, feiert die Gemeinde am Karfreitag m 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche einen Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase, der von Kirchenmusikerin Elke Bernitt und dem Kirchenchor mitgestaltet wird.

Das Osterfest beginnt mit einem Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag um 6.00 Uhr auf dem noch dunklen, mit Osterglocken, Laternen und Feuerschalen österlich hergerichteten Kirchplatz vor der Jesus-Christus-Kirche. Musikalisch mitgestaltet wird diese Feier von Ben Köster und dem CVJM-Posaunenchor. Die Ansprache hält Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase.

Im Anschluss lädt die Gemeinde herzlich zu einem kleinen Frühstück ins Gemeindehaus ein.

Um 10.30 Uhr findet in der Jesus-Christus-Kirche ein Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Dirk Gogarn statt.

Zum Abschluss des Osterfestes lädt die Gemeinde noch einmal am Ostermontag zu 10.30 Uhr in die Jesus-Christus-Kirche ein. In diesem Gottesdienst mit Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase werden zwei Kinder in die Gemeinde aufgenommen und getauft.

Es gibt zwar keine Zugangsbeschränkungen mehr für die Gottesdienste, doch wird gebeten, innerhalb der Kirche einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.