Presbyterium

10 Presbyterinnen und Presbyter leiten gemeinsam mit einer Pfarrerin und einem Pfarrer unsere Kirchengemeinde. Sie sind verantwortlich für die evangelische Kirche vor Ort. Sie setzen in gemeinsamer Beratung Schwerpunkte und Akzente im Blick auf die Verkündigung des christlichen Glaubens in Wort und Tat. Dazu aber werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gebäude und Finanzmittel benötigt. Von daher ist auch eine Menge an Personal-, Finanz-, Gebäude- und Verwaltungsaufgaben zu bewältigen. Das Presbyterium ist Arbeitgeber für die in der Gemeinde Beschäftigten.

Alle vier Jahre wählt unsere Gemeinde ein neues Presbyterium. Wählbar ist jedes konfirmierte Gemeindeglied ab 18 Jahren. Wählen kann, wer zur Kirchengemeinde gehört und das 16. Lebensjahr vollendet hat. Es ist Markenzeichen der evangelischen Kirche, dass sie ihre Leitung aus ihren eigenen Reihen wählt.

Wir freuen uns, wenn Sie Anregungen zur Arbeit unseres Presbyteriums haben.

Die Presbyter/innen der Evangelischen Kirchengemeinde 2024 - 2028

Dr. Viktoria Alberts

Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik, Lektorendienst, "Guten-Abend-Kirche", Glaubenskurs

Karl-Heinz Bartsch