Nächtliches Orgelkonzert an 'Christi Himmelfahrt' mit Ben Köster

Am 8. Mai 2024 erklingt um 22 Uhr Olivier Messiaens „L’Ascension - Quatre méditations pour Orgue“ (Vier Meditationen für Orgel) in der Jesus-Christus-Kirche.

Olivier Messiaens Musik ist nicht nur von tiefem Glauben geprägt, sondern auch von seiner ganz persönlichen und farbigen Tonsprache. Eigene Tonleitern, die sogenannten Modi, sind ein wichtiger Bestandteil, ebenso wie die komplexe Rhythmik.

Was auf dem Papier vielleicht ungewöhnlich aussehen und klingen mag, erzeugt eine atemberaubende Stimmung, in der die Zeit fast stehen bleibt, beinahe wie in Trance. Die Musik lebt davon, sie einfach in ihrer Gesamtheit auf sich wirken zu lassen. Ganz unvoreingenommen, fast gedankenlos.

In vier Sätzen vertont Messiaen Christi Himmelfahrt:

1. Majesté du Christ demandant sa gloire à son père

Die Majestät Christi, seine Ehre von seinem Vater erbittend

1. Alléluias sereins d’une âme qui désire le ciel

Heitere Hallelujas einer Seele, die den Himmel begehrt

1. Transports de joie d’une âme devant la gloire du Christ, qui est la sienna

Freudenausbrüche einer Seele vor der Ehre Christi, welche die ihre ist

1. Prière du Christ montant vers son père

Gebet Christi, der zu seinem Vater auffährt

Der erste und letzte Satz rahmen das Werk mit extrem langsamen Tempi „Extrêment lent…“ und einem musikalischem Aufstieg: Die musikgewordenen Himmelfahrt.

Satz zwei, rhythmisch kompliziert, aber mit einer charakteristischen, lyrischen Melodie und Satz drei, sehr aufgeregt und laut, sorgen für ein Gegengewicht.

Hervorzuheben sind die besonderen Tonarten der Sätze. Nr. 1 in E, Nr.2 in F, Nr. 3 Fis und Nr. 4 in G. Jeder Satz ist also einen Halbton höher als der vorige. Auch dadurch symbolisiert Messiaen die Himmelfahrt.

Zu Beginn des Konzertes wird es eine Werkeinführung durch den Organisten Ben Köster geben. Danach folgt das ca. 30-minütige Werk.

Gerahmt wird das Konzert durch einen Getränkeausschank im Kirchenraum, der durch Beate Malek (Kaffeeklatsch) realisiert wird.

Der Eintritt ist frei.