Corona-Schutz-Empfehlungen

in der Evangelischen Kirche von Westfalen ab dem 13. März 2021:

Kirchliches Leben „mit Corona“ orientiert sich innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen an den Inzidenzwerten in den Landkreisen und kreisfreien Städten und an den örtlichen Gegebenheiten.

Bei Inzidenzwerten, die in den vergangenen 7 Tagen konstant und auch weiterhin erwartbar unter 100 liegen, können Gottesdienste (mit kirchenmusikalischen Beiträgen, aber ohne Gemeindegesang) mit den bewährten Schutzkonzepten nach Prüfung der regionalen Gegebenheiten in Präsenz stattfinden.

Bei einem Inzidenzwert von über 100 gilt die Empfehlung zum Verzicht auf sämtliche Präsenzveranstaltungen in den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden weiter. Die bewährten nicht präsentischen Formate der Verkündigung und Seelsorge werden gepflegt.

GOTTESDIENSTE

Inzidenzwert unter 50

Mögliche Wiederaufnahme von Präsenzgottesdiensten mit Schutzkonzepten ab sofort (nach Prüfung der regionalen Gegebenheiten)

Inzidenzwert zwischen 50 und 100

Nach Prüfung der regionalen Gegebenheiten mögliche Wiederaufnahme von Präsenzgottesdiensten mit Schutzkonzepten vom 28.03.2021 an

Inzidenzwert über 100

Weiterhin Verzicht auf Gottesdienste in physischer Präsenz mit Ausnahme kirchlicher Bestattungen. Das gottesdienstliche Angebot konzentriert sich auf nicht-präsentische Formate.